Katholische Arbeitnehmer-Bewegung

Die KAB ist:

  • eine lebendige Gemeinschaft von Christen und ihren Familien
  • ein Berufsverband mit sozialer und berufspolitischer Zwecksetzung
  • ein unabhängiges Forum für die politische Diskussion und Meinungsbildung
  • eine soziale und internationale Selbsthilfebewegung
  • eine Bildungsbewegung
  • der Anwalt des einfachen Bürgers.

Die KAB tritt ein:

  • für eine menschenwürdige und solidarische Gesellschaft
  • für Arbeitsplätze und annehmbare Arbeitsbedingungen
  • für in Not geratene oder sozial benachteiligte Menschen
  • für fairen und regionalen Handel sowie sichere Sozialsysteme
  • für Gerechtigkeit und Gleichberechtigung von Frau und Mann
  • für gesunde Lebensbedingungen sowie eine vielfältige und intakte Umwelt

Leitungsteam:

  • Helga Blank
    08869/1300
  • Walter Hirschauer
    08869/1490
  • Renate Keller
    08194/277
  • Antonie Mracsko
    08869/913815

Kontakt:
Eichbergstraße 10
86935 Rott

Telefon: 08869/1300

www.kab-rott.de
kontakt@kab-rott.de

Stockschützen Rott e.V.

Offizieller Vereinsname
Stockschützen Rott e.V.

Gegründet
13. Oktober 2010

Gemeinnützigkeit
Nach §§ 51 ff. AO.

Mitgliedschaften

  • Mitglied des DESV
  • Mitglied im Kreis 400 Ammersee

Kontakt:
Dießener Straße 34 c
86935 Rott

Telefon: 08869/5178

www.stockschützen-rott.de
Igl-network@gmx.de

Verein der Jugend e.V.

Die Landjugend Rott ist ein Jugendverein und Treffpunkt für alle Jugendlichen ab 14 Jahren. Nicht nur Rotter sondern auch Jugendliche aus der Umgebung treffen sich dort jeden Freitag und Samstag ab 20:30 Uhr. Es werden Billard/Kicker/Dart-Turniere, Kochabende, Spielabende, WM/EM zusammen anschauen, Biergarten vor der Landjugend, Faschingspartys angeboten.  Zusätzlich stehen auch Ausflüge auf dem Programm. Die letzten waren z.B. Stuttgart (Mercedes Museum, Therme), Berchtesgaden (Salzbergwerk, Obersalzberg Museum) und Hüttenausflug.  Wir sind Veranstalter der Party „End of Summer“ und dem Johannifeuer in Rott. Dort helfen alle Mitglieder und werden mit einem Helferfest belohnt.  Mitglied darf man ab 15 Jahren werden und man muss kein Rotter sein. Die Landjugend ist für Jung und Alt! 

Treffpunkt:
Michael-Merk-Straße 2
86935 Rott

Kontakt:
www.landjugend-rott.de

Reservistenkameradschaft

Die Reservistenkameradschaft ist eine Abteilung des Veteranen- und Soldatenvereins und wurde 1984 gegründet, mit dem Hauptziel, diesem Traditionsverein einen Grundstock zum Weiterleben zu geben. Jeden letzten Freitag im Monat findet unser Kameradschaftsabend statt. In den Wintermonaten im Gasthof Paulus und in den Sommermonaten in unserem Vereinsheim dem „Bunker“. Zu unseren Tätigkeiten über das Jahr gehört der Faschingsball, die Faschingsgungl, der Vatertag sowie das Schießen mit dem Karabiner 98k. Der Höhepunkt des Schießjahres ist die Proklamation des Schützenkönigs, der eine handbemalte Scheibe erhält. Zu unserer Ausstattung zählt eine Feldküche, ein Klowagen (Panzer), Zapfanlagen sowie ein Zelt das auch von anderen Vereinen für ihre Feiern genutzt werden. Natürlich engagieren wir uns auch am geselligen Leben unseres Dorfes. 
Grundvoraussetzung ist, dass ein Mitglied seinen Dienst als Soldat geleistet hat oder aktiver Soldat ist. 

  • 1. Vorstand
    Florian Schilcher
    Obere Dorfstr. 1
    86974 Apfeldorf
    08869/9137066
     
  •  2. Vorstand
    Christian Menhart

Reservistenheim:
Michael-Merk-Str.
86935 Rott

Kontakt:
flo.schilcher@web.de

Kirchenchor Rott

Musikalische Gestaltung von Messen, Beerdigungen, Taufen u. a. im kirchlichen Bereich. Gemischter Chor mit Stimmlagen Sopran, Alt, Tenor und Bass. Derzeit 23 Sänger(innen). Neue Sänger jeder Stimmlage sehr willkommen. Notenkenntnisse nicht unbedingt Voraussetzung. Wir sind eine harmonische Gemeinschaft, welche die Liebe zur Musik verbindet, feiern gerne (Sommerfeste, Adventfeiern, Geburtstage, Jubiläen usw.) und machen Ausflüge.

Chorprobe:
Jeden Dienstag um 20.00 Uhr im Pfarrheim Rott zusammen mit den Chören Ludenhausen und Wessobrunn

Infos zum Verein:
Der Kirchenchor Rott gehört zur PG Lechrain, ist aber ein eigenständiger Chor der Pfarrei Rott.

Leitung/Organisation:

  • Mergelgrubweg 6
  • 86935 Rott
  • Telefon: 08869/364
  • Chorleitung:
    Thomas Becherer
  • Organisation:
    Christiane Cischek

Kontakt:
Mergelgrubweg 6
86935 Rott

Telefon: 08869/364

www.pg-lechrain.de/beispiel-seite/pfarreien/rott/gruppen/kirchenmusik

Impressionen

Veteranen- und Soldatenverein

Der Verein wurde im Jahr 1880 gegründet und gilt mit der Feuerwehr zu den ältesten Vereinen unserer Gemeinde Rott. Die Hauptaufgabe des Vereins in der Gründerzeit bestand in der Fürsorge und Unterstützung der Kriegsinvaliden, der Kriegerwitwen und Weisen beider Weltkriege, weil staatliche Hilfen damals noch nicht üblich waren. Unsere heutige Aufgabe ist der kameradschaftliche Zusammenschluss aller gedienten Soldaten, die Pflege von Vaterlandsliebe, Treue und Sitte, sowie die Wahrung eines ehrenden Andenkens unserer Gefallenen am Volkstrauertag.
Grundvoraussetzung ist, dass ein Mitglied seinen Dienst als Soldat geleistet hat oder aktiver Soldat ist.

  • 1. Vorstand
    Ottmar Schilcher
    Alpenstr. 9
    86935 Rott
    Tel. 08869/733
  • 2. Vorstand
    Roland Böck
    Weilheimer Straße 39
    86935 Rott
    Tel. 08869/921483
Freiwillige Feuerwehr e.V.

Unsere Feuerwehr wurde am 06. Juni 1875 gegründet und feierte im Juni 2000 ihr 125 jähriges Gründungsfest mit Fahnenweihe.
Die Feuerwehr unterteilt sich zum einen in den aktiven Feuerwehrdienst und zum anderen in den Feuerwehrverein.
Der Verein zählt zur Zeit ca. 190 Mitglieder. Er organisiert unter anderem den Ausflug, wirkt bei Feuerwehrfesten mit und veranstaltet zusammen mit dem Soldaten- und Veteranenverein jährlich einen Faschingsball.
Die aktive Feuerwehr setzt sich, nach heutigem Stand, aus  ca. 60  Frauen und Männer zusammen. Davon sind durchschnittlich 6-8 Jugendliche unter 18 Jahren dabei.
Unsere Wehr ist mit zwei Löschgruppenfahrzeugen, einem LF 16/12 und einem LF 10/6, ausgerüstet. Beide Fahrzeuge sind mit schwerem Atemschutz sowie Tanks mit 1600 Liter bzw. 600 Liter Wasser bestückt. Das LF 16/12 führt außerdem eine Beladung für technische Hilfeleistung (z.B. für Verkehrsunfälle) mit. Zusätzlich sind die Fahrzeuge noch mit weiterer Spezialausrüstung beladen.

Um den heutigen Anforderungen gerecht zu werden halten wir monatlich eine Gruppenübung, sowie Übungen für Atemschutzgeräteträger und Maschinisten ab.
Haben Sie schon jemals den Gedanken gehabt, bei uns in der Feuerwehr mitzuarbeiten? Wir suchen Jugendliche ab 12 Jahren (weiblich und männlich), die unser Team verstärken.
Wenn Sie keinen aktiven Feuerwehrdienst leisten wollen, dann können sie uns auch durch eine Mitgliedschaft im Feuerwehrverein unterstützen.

  • 1. Vorstand:
    Herbert Ruf
    Tel. 08869/5186
    Schmiedweg 4, 86935 Rott
  • 2. Vorstand:
    Stefan Filgertshofer
    Tel. 08869/5575
    Weststr.1, 86935 Rott
  • 1. Kommandant
    Martin Holzschuh
    Mobil 0160/94984941
    Keltenstr. 3, 86935 Rott
  • Stv. Kommandant
    Thomas Blank                                   
    Mobil 0170/5542015                                   
    Landsberger Straße 27, 86935 Rott           
  • Stv. Kommandant
    Andreas Wild                      
    Mobil 0151/12393550
    Dießener Straße 25, 86935 Rott 
  • Kontakt:

Schmiedweg 4
86935 Rott

Telefon: 08869/5186

www.feuerwehr-rott.de
Herbert.Ruf@feuerwehr-rott.de

Heimat- und Trachtenverein D´Rottbachtaler Rott

Am 29. August 1946 gründeten sechs Rotter Bürger im Gasthof Paulus unseren bis heute sehr lebendigen Heimat und Trachtenverein D`Rottbachtaler Rott e.V. Die besondere Pflege und Verbreitung unserer heimatlichen Tracht, der bayerischen Lebensart, der Mundart und guter alter Bräuche sind wichtige Ziele unseres Vereins.
Das kulturelle Leben im Dorf bereichert unser Verein durch Heimatabende und durch das Mitwirken bei vielen kirchlichen und gesellschaftichen Veranstaltungen unseres Ortes. Traditionell sind das Aufstellen des Maibaumes, der Trachtenball, Beteiligung am Seefest und das Kirchweihschuren regelmäßige Veranstaltungen der Rottbachtaler. Seit Bestehen des Vereins konnten immer wieder große Feste gefeiert werden. So war der Trachtenverein Rott u.a. 1960, 1986 und 2006 Ausrichter des Lechgautrachtenfestes.
Aus der kleinen Gründerschar sind aktuell 250 stolze Mitglieder geworden. Besondere Freude bereiten uns die derzeit 30 Kinder bis 14 Jahren, die jeden Samstag um 16.00 Uhr das Schuhplatteln und verschiedene Volkstänze lernen. Unsere aktive Gruppe der Erwachsenen mit aktuell 12 Paaren probt jeden Freitag Abend das Platteln und Dirndldrehn in unserer Trachtenhütte an der Eichbergstraße. Auch in der Zukunft wollen wir weiter unsere Jugend für unsere Werte und Ziele begeistern, damit auch künftige Generationen in unserer lebenswerten bayerischen Heimat und in einer intakten Natur leben können.

  • 1. Vorsitzender:
    Martin Krötz
    Landsberger Straße 20, 86935 Rott
    Telefon: 08869/380
  • 2. Vorsitzender:
    Thorsten Krause
    Boschenweg 9, 86935 Rott 
    Telefon: 08869/912265
  • Erster Vorplattler:
    Korbinian Hurnaus
    Telefon: 08869/1798
  • Erste Jugendleiter:
    Roman Krötz 
    Telefon: 08194/93201

Kontakt:
Landsberger Straße 20
86935 Rott

Telefon: 08869/380

www.lechgau-trachtenverband.de/index.php?id=56
martin_kroetz@web.de

Obst- und Gartenbauverein

Wir sind ein gemeinnütziger und eingetragener Verein mit fast 300 Mitgliedern.
Wir betreiben eine Obstpresse mit Sterilisation und Abfüllung des eigenen Safts in Bag in Box System mit 5 oder 10 Liter- Beutel, auch für Kleinmengen.
Wir pflegen und unterhalten eine Streuobstwiese mit 99 Hochstämmen und 70 Buschbäumen (Stand 1/2016)

Ziele des Vereins:

  • Förderung der Landespflege und Umweltschutz zur Erhaltung einer schönen Kulturlandschaft und der menschlichen Gesundheit
  • Förderung des privaten Obst- und Gartenbau und gärtnerisches Wissen vermitteln
  • Erhaltung von alten Obstsorten
  • Ortsverschönerung
  • Pflege und Neuanlage des öffentlichen Grüns und des Friedhof
  • sinnvolle Freizeitgestaltung und Förderung der Dorfgemeinschaft

Aktivitäten:

  • Pflanzentauschaktionen
  • Obstpressen
  • Vorträge
  • Schnitt- und Veredelungskurse
  • Tagesausflüge zu gärtnerischen Themen und Gartenausstellungen
  • Gartenbegehungen im Ort
  • Geräteverleih
  • Nistkastenbetreuung
  • Bastelkurse für Kinder und Erwachsene
  • Teilnahme am Rotter Weihnachtsmarkt

weitere Aktivitäten finden Sie im Jahresprogramm auf unserer Homepage

  • 1. Vorsitzende:
    Gerulf Hänel
    Alpenstraße 11
    86935 Rott
  • 2. Vorsitzende:
    Martina Mayerhöfer
    Boschenweg 11
    86935 Rott

Kontakt:
www.gartenbauverein-rott.de
info@gartenbauverein-rott.de

Sozialverband VdK Bayern, Ortsverband Oberer Lechrain

Vertretung der Interessen der Mitglieder gegenüber der Politik und den Sozialgerichten

Ansprechpartner: Johann Bauer, Riedweg 20, 86943 Thaining
Telefon: 08194/303
Mail: Mail@Bauer-Hans.de

Homepage VdK Ortsverband Oberer Lechrain

Sportverein TSV Rott

Der TSV-Rott e.V. ist derzeit mit seinen über 605 Mitgliedern der größte Verein in unserem schönen Ort. Über 150 Jugendliche werden in den Sparten Fußball, Tischtennis, Volleyball und Gymnastik von unseren engagierten Mitgliedern betreut. Wir verstehen uns als Verein für den Breitensport, in dem Mitglieder der verschiedensten Altersgruppen ihrem Hobby nachgehen können. Dies sieht man daran, dass unser jüngstes Mitglied 2 Jahre und das älteste Mitglied 91 Jahre alt ist.

  • 1. Vorstand
    Roland Halmel
    Schulstr. 10
    86935 Rott
    Tel. 08869/911983
  • 2. Vorstand
    Alexandra Erhard
    Weilheimer Straße 25b
    86935 Rott
     

Sportheim:
Sportplatzweg 1
86935 Rott
Tel. 08869/9139135

Kontakt:
www.tsv-rott.de
verwaltung@tsv-rott.de
 

Schützengesellschaft Hubertus Rott e.V.

Seit dem Jahr 1888 wirkt die Schützengesellschaft „Hubertus“ in unserer Heimatgemeinde Rott. Dem jugendfördernden, eingetragenen und gemeinnützigen Verein gehören aktuell 215 Mitglieder (davon 34 Jugendliche unter 20 Jahren) an.
Über den Schießsport hinaus bietet der Schützenverein für alle Altersschichten ein abwechslungsreiches Vereinsleben, was sich in den zahlreichen Aktivitäten widerspiegelt (nachfolgend eine Auswahl davon):
Anfangsschießen, Adventsschießen, Vereinevergleichsschießen, Königsschießen, Faschingsschießen, Schützenball mit Königsproklamation, Ostereierschießen mit Pokalwettbewerb, Endschießen, Grillfeier der Aktiven, Vereinsausflug, Freundschaftsschießen, Sommernachtsfest am Seefeststadel (mit dem Sport- und Trachtenverein) und weitere gesellige Veranstaltungen (Theaterbesuche, Wanderungen, …). Regional nimmt die Schützengesellschaft an Gauveranstaltungen (Gauschießen, Gauball, Gaumeisterschaft, Festumzüge, Damenschießen, Seniorenschießen, Rundenwettkämpfe, …) und überregional an diversen Meisterschaften teil.
Für die Jugendlichen werden immer wieder Ausflüge (z. B. zu Klettergärten, in Freizeitparks, zum Baden und Hüttenübernachtungen) organisiert.
Gerne können Sie oder Ihr Kind unverbindlich im Schützenheim vorbeikommen. Es ist jeder Interessierte herzlich willkommen.

  • 1. Vorstand:
    Centa Glöckler
    Landsberger Str. 28, 86935
    Telefon: 08869/257
  • 2. Vorstand:
    Wolfgang Martin
    Ahornweg 15 a, 86935 Rott
    Telefon: 08869/257

Schützenheim:
Dießener Straße 5 im Kellergeschoß (Ärztehaus)
Telefon: 08869/5488

Schießzeiten:

  • Vereinsabend:
    Freitags, ab 20:00 Uhr
  • Jugendtraining:
    Freitags,ab 19:00 Uhr

Waffenart:
Luftgewehr, Luftpistole, Zimmerstutzen (jeweils auf 10 m)

Kontakt:
Dießener Str. 5
86935 Rott

Telefon: 08869/5488

www.hubertus-rott.de
post@hubertus-rott.de

Musikverein Rott e.V.

Die Musikkapelle Rott wurde im Jahre 1948 von Michael Piller gegründet. Nach zwei Jahren harter Arbeit war man 1950 in der Lage, den ersten Auftritt zu wagen.
Im Jahre 1973 beschloss Piller, eine Jugendkapelle ins Leben zu rufen. Nach einigen Jahren war die Jugendkapelle in die bestehende Kapelle integriert. Im Jahre 1992 hat Hermann Pfisterer die Kapelle als Dirigent übernommen. Nachdem die Probenarbeit jahrelang im Schulgebäude Rott ausgeübt wurde, trat Bgm. Krötz im Jahr 2003 an die Kapelle heran, ob man das obere Stockwerk im Feuerwehrhaus als Probenraum ausbauen und nutzen möchte. Nachdem die Kapelle diesen Vorschlag angenommen hat, wurde nach einem Jahr Bauzeit der wunderschöne Probenraum feierlich eingeweiht. Zu erwähnen ist hierzu noch die enorme Eigenleistung der Kapelle beim Bau, sowie der Zuschuss der Gemeinde Rott.
Nachdem nun ein eigenes Probenheim geschaffen war, wurde ein Verein gegründet und die Kapelle ist dem Musikbund für Ober- und Niederbayern beigetreten. So ist es uns nun möglich, den Nachwuchsmusikern eine fundierte Ausbildung mit der Bläserschule Lechrain zu bieten.
Vielen Veranstaltungen in der Gemeinde, der Kirche und den Vereinen geben wir durch unsere musikalischen Darbietungen den passenden Rahmen. Zu unserem Repertoire zählt die Bayerisch-Böhmische Blasmusik aber auch moderne Werke werden gerne von uns gespielt.
Interessierte Musiker, gleich welchen Alters, sind bei uns gerne willkommen. Derzeit befinden sich 23 Musiker aktiv im Einsatz, in Ausbildung bei der Bläserschule befinden sich 14 Nachwuchsmusikanten.

Info zum Verein:
Proberaum „Musikerheim“
Landsberger Str. 19
86935 Rott

Erster Vorstand:
Simon Filgertshofer


Dirigent:
Hermann Pfisterer

Musikprobe:
jeweils Donnerstag 20:00 – 22:00 Uhr im Musikerheim

Kontakt:
Mauckenweg 11
86935 Rott

Mobil: 0170-8448545

http://www.mv-rott-lech.de
simon.filgertshofer@mv-rott-lech.de 

Rotter-Minis

Wir Rotter-Minis sind derzeit 30 junge und lustige Ministranten und Ministrantinnen im Alter zwischen 9 und 17 Jahren.
Zu unseren Aufgaben zählen während Hl. Messen, Taufen, Hochzeiten Herrn Pfarrer und Herrn Kaplan zur Seite zu stehen.
Neben unserem Dienst am Altar und den dazugehörigen Proben, haben wir gemeinsam auch recht viel Spaß.
Bei unserm jährlichen Ausflug, Ministrantengrillen und Aktionen für die Rotter-Dorfweihnacht, Plätzchen backen und unsere Minitreffs.

Zu unserer Minigruppe dürfen alle Kinder, ab der 1. Hl. Kommunion dazustoßen, wir freuen uns immer riesig über neue Gesichter.

Betreuer:

  • Monika Schwab
    08869/921164
  • Ursula Rieder
    08869/911945

www.pg-lechrain.de/beispiel-seite/pfarreien/rott/gruppen/ministranten/

Rock-Pop-Chor Mosaix

Unser Chor „Mosaix“ besteht nun seit 15 Jahren und aus aktuell 35 Mitgliedern. Unser Repertoire umfasst alles was uns gefällt von Pop, Rock, Spirituals, über Liedern aus den 50ern bis heute, von Acapella bis zur Bandbegleitung.
Uns liegt es am Herzen unsere Liebe zur Musik auszudrücken, Gemeinschaft zu leben und auch in jedem Konzert eine Botschaft weiterzugeben. Ob es sich um das Thema „Leben“ im „It`s my Life“-Konzert handelt (ein Kirchenkonzert) oder um das Thema „Liebe und Beziehung“ im Konzert „Crazy Love“ (einem bunten Bühnenkonzert). Termine siehe auf unserer Website oder auf Facebook unter „Mosaix and Friends“.

Leitung:
Alexandra und Matthias Eideloth

Kontakt:
Weilheimer Straße 44
86935 Rott

Telefon: 08869/912838

www.chor-mosaix.de

https://de-de.facebook.com/Mosaix-and-Friends-Pop-Rock-Chor-244333502246634/timeline/

eideloth-rott@web.de 

Neue Liste Rott e.V.

Im Herbst 2001 trafen sich regelmäßig Gleichgesinnte mit der Absicht, bei der Kommunalwahl im März 2002 mit einer eigenen Liste als Alternative zur Dorfgemeinschaft anzutreten. Zwei unserer Bewerber wurden gewählt: Walburga Perras und Stephan Rupp.
Seit der Wahl im März 2008 stellte die Neue Liste Rott bereits 25% der Gemeinderäte: Walburga Perras, Stephan Rupp und Volker Fritz, seit 2014: Stephan Rupp, Volker Fritz und Thomas Stüber.
Seit April 2003 sind wir als gemeinnütziger Verein eingetragen und arbeiten gemäß unserer Satzung ausschließlich kommunalpolitisch und fördern die politische Arbeit und Transparenz in unserer Gemeinde.
Wir arbeiten überparteilich und überkonfessionell und bemühen uns, im Sinne aller Bürgerinnen und Bürger zu handeln. Ziel ist es auch immer noch, den Informationsfluss in unserer Gemeinde zu verbessern. Wir treffen uns deshalb monatlich und bieten damit allen Bürgern die Möglichkeit, sich über aktuelle Themen zu informieren und zu diskutieren.
Auf unserer Homepage www.neuelisterott.de können Sie sich über bisher erreichte Ziele, aktuelle Themen im Gemeinderat und unsere monatlichen Treffen kundig machen.

  • 1. Vorstand:
    Volker Fritz
    Monika-Karsch-Ring 26, 86935 Rott
  • 2. Vorstand:
     

Kontakt:
Monika-Karsch-Ring 26
86935 Rott

Telefon: 08869/93111

www.neuelisterott.de
volker.fritz@vodafone.de

Dorfentwicklung Rott

Jeder Bürger kann sich mit seinen Ideen und Interessen für unser Dorf und zum Wohle unserer Dorfgemeinschaft einbringen.
Mit´nand für Rott

Kontakt:
1. Vorstand: Thomas Oberth, Dießener Straße 13, 86935 Rott

2. Vorstand: Hermann Dempfle, Landsberger Straße 26, 86935 Rott 

http://ig-dorfentwicklung-rott.beepworld.de/
ig-dorfentwicklung-rott@ok.de 

Kitzrettung Rott e.V.

Wir sind ein gemeinnütziger Verein und haben es uns zur Aufgabe gemacht, Kitze und Bodenbrüter vor dem grausamen Mähtod zu retten. 

Unsere Einsatzgebiete sind Felder, die zwischen April und Juni von den Landwirten gemäht werden. Da die Landwirte und Jäger die Aufgabe, ihre Felder bis auf den letzen Quadratcentimeter nach Kitzen und Bodenbrütern abzusuchen, nicht immer alleine in vollem Ausmaße übernehmen können, kommen wir hier ins Spiel. Wir fliegen die Felder vor der Maht mit unseren Drohnen ab, verlegen dann die dort gefunden Kitze und jedem ist geholfen. 

1. Vorstand: Freidl Torsten, Wiedenwiesstraße 4, 86935 Rott  

Schriftführer: Buchner Philipp

mailto:kitzrettung-rott-ev@gmx.de

www.kitzrettungrottev.taplink.ws

Stockschützen Rott e.V.

Offizieller Vereinsname
Stockschützen Rott e.V.

Gegründet
13. Oktober 2010

Gemeinnützigkeit
Nach §§ 51 ff. AO.

Mitgliedschaften

  • Mitglied des DESV
  • Mitglied im Kreis 400 Ammersee

Kontakt:
Dießener Straße 34 c
86935 Rott

Telefon: 08869/5178

www.stockschützen-rott.de
Igl-network@gmx.de

Verein der Jugend e.V.

Die Landjugend Rott ist ein Jugendverein und Treffpunkt für alle Jugendlichen ab 14 Jahren. Nicht nur Rotter sondern auch Jugendliche aus der Umgebung treffen sich dort jeden Freitag und Samstag ab 20:30 Uhr. Es werden Billard/Kicker/Dart-Turniere, Kochabende, Spielabende, WM/EM zusammen anschauen, Biergarten vor der Landjugend, Faschingspartys angeboten.  Zusätzlich stehen auch Ausflüge auf dem Programm. Die letzten waren z.B. Stuttgart (Mercedes Museum, Therme), Berchtesgaden (Salzbergwerk, Obersalzberg Museum) und Hüttenausflug.  Wir sind Veranstalter der Party „End of Summer“ und dem Johannifeuer in Rott. Dort helfen alle Mitglieder und werden mit einem Helferfest belohnt.  Mitglied darf man ab 15 Jahren werden und man muss kein Rotter sein. Die Landjugend ist für Jung und Alt! 

Treffpunkt:
Michael-Merk-Straße 2
86935 Rott

Kontakt:
www.landjugend-rott.de

Reservistenkameradschaft

Die Reservistenkameradschaft ist eine Abteilung des Veteranen- und Soldatenvereins und wurde 1984 gegründet, mit dem Hauptziel, diesem Traditionsverein einen Grundstock zum Weiterleben zu geben. Jeden letzten Freitag im Monat findet unser Kameradschaftsabend statt. In den Wintermonaten im Gasthof Paulus und in den Sommermonaten in unserem Vereinsheim dem „Bunker“. Zu unseren Tätigkeiten über das Jahr gehört der Faschingsball, die Faschingsgungl, der Vatertag sowie das Schießen mit dem Karabiner 98k. Der Höhepunkt des Schießjahres ist die Proklamation des Schützenkönigs, der eine handbemalte Scheibe erhält. Zu unserer Ausstattung zählt eine Feldküche, ein Klowagen (Panzer), Zapfanlagen sowie ein Zelt das auch von anderen Vereinen für ihre Feiern genutzt werden. Natürlich engagieren wir uns auch am geselligen Leben unseres Dorfes. 
Grundvoraussetzung ist, dass ein Mitglied seinen Dienst als Soldat geleistet hat oder aktiver Soldat ist. 

  • 1. Vorstand
    Florian Schilcher
    Obere Dorfstr. 1
    86974 Apfeldorf
    08869/9137066
     
  •  2. Vorstand
    Christian Menhart

Reservistenheim:
Michael-Merk-Str.
86935 Rott

Kontakt:
flo.schilcher@web.de

Kirchenchor Rott

Musikalische Gestaltung von Messen, Beerdigungen, Taufen u. a. im kirchlichen Bereich. Gemischter Chor mit Stimmlagen Sopran, Alt, Tenor und Bass. Derzeit 23 Sänger(innen). Neue Sänger jeder Stimmlage sehr willkommen. Notenkenntnisse nicht unbedingt Voraussetzung. Wir sind eine harmonische Gemeinschaft, welche die Liebe zur Musik verbindet, feiern gerne (Sommerfeste, Adventfeiern, Geburtstage, Jubiläen usw.) und machen Ausflüge.

Chorprobe:
Jeden Dienstag um 20.00 Uhr im Pfarrheim Rott zusammen mit den Chören Ludenhausen und Wessobrunn

Infos zum Verein:
Der Kirchenchor Rott gehört zur PG Lechrain, ist aber ein eigenständiger Chor der Pfarrei Rott.

Leitung/Organisation:

  • Mergelgrubweg 6
  • 86935 Rott
  • Telefon: 08869/364
  • Chorleitung:
    Thomas Becherer
  • Organisation:
    Christiane Cischek

Kontakt:
Mergelgrubweg 6
86935 Rott

Telefon: 08869/364

www.pg-lechrain.de/beispiel-seite/pfarreien/rott/gruppen/kirchenmusik

Impressionen

Veteranen- und Soldatenverein

Der Verein wurde im Jahr 1880 gegründet und gilt mit der Feuerwehr zu den ältesten Vereinen unserer Gemeinde Rott. Die Hauptaufgabe des Vereins in der Gründerzeit bestand in der Fürsorge und Unterstützung der Kriegsinvaliden, der Kriegerwitwen und Weisen beider Weltkriege, weil staatliche Hilfen damals noch nicht üblich waren. Unsere heutige Aufgabe ist der kameradschaftliche Zusammenschluss aller gedienten Soldaten, die Pflege von Vaterlandsliebe, Treue und Sitte, sowie die Wahrung eines ehrenden Andenkens unserer Gefallenen am Volkstrauertag.
Grundvoraussetzung ist, dass ein Mitglied seinen Dienst als Soldat geleistet hat oder aktiver Soldat ist.

  • 1. Vorstand
    Ottmar Schilcher
    Alpenstr. 9
    86935 Rott
    Tel. 08869/733
  • 2. Vorstand
    Roland Böck
    Weilheimer Straße 39
    86935 Rott
    Tel. 08869/921483
Freiwillige Feuerwehr e.V.

Unsere Feuerwehr wurde am 06. Juni 1875 gegründet und feierte im Juni 2000 ihr 125 jähriges Gründungsfest mit Fahnenweihe.
Die Feuerwehr unterteilt sich zum einen in den aktiven Feuerwehrdienst und zum anderen in den Feuerwehrverein.
Der Verein zählt zur Zeit ca. 190 Mitglieder. Er organisiert unter anderem den Ausflug, wirkt bei Feuerwehrfesten mit und veranstaltet zusammen mit dem Soldaten- und Veteranenverein jährlich einen Faschingsball.
Die aktive Feuerwehr setzt sich, nach heutigem Stand, aus  ca. 60  Frauen und Männer zusammen. Davon sind durchschnittlich 6-8 Jugendliche unter 18 Jahren dabei.
Unsere Wehr ist mit zwei Löschgruppenfahrzeugen, einem LF 16/12 und einem LF 10/6, ausgerüstet. Beide Fahrzeuge sind mit schwerem Atemschutz sowie Tanks mit 1600 Liter bzw. 600 Liter Wasser bestückt. Das LF 16/12 führt außerdem eine Beladung für technische Hilfeleistung (z.B. für Verkehrsunfälle) mit. Zusätzlich sind die Fahrzeuge noch mit weiterer Spezialausrüstung beladen.

Um den heutigen Anforderungen gerecht zu werden halten wir monatlich eine Gruppenübung, sowie Übungen für Atemschutzgeräteträger und Maschinisten ab.
Haben Sie schon jemals den Gedanken gehabt, bei uns in der Feuerwehr mitzuarbeiten? Wir suchen Jugendliche ab 12 Jahren (weiblich und männlich), die unser Team verstärken.
Wenn Sie keinen aktiven Feuerwehrdienst leisten wollen, dann können sie uns auch durch eine Mitgliedschaft im Feuerwehrverein unterstützen.

  • 1. Vorstand:
    Herbert Ruf
    Tel. 08869/5186
    Schmiedweg 4, 86935 Rott
  • 2. Vorstand:
    Stefan Filgertshofer
    Tel. 08869/5575
    Weststr.1, 86935 Rott
  • 1. Kommandant
     
  • Stv. Kommandant
    Martin Holzschuh
    Mobil 0160/94984941
    Keltenstr. 1, 86935 Rott
  • Stv. Kommandant
    Thomas Blank
    Mobil 0170/5542015
    Landsberger Straße 27, 86935 Rott

Kontakt:
Schmiedweg 4
86935 Rott

Telefon: 08869/5186

www.feuerwehr-rott.de
Herbert.Ruf@feuerwehr-rott.de

Heimat- und Trachtenverein D´Rottbachtaler Rott

Am 29. August 1946 gründeten sechs Rotter Bürger im Gasthof Paulus unseren bis heute sehr lebendigen Heimat und Trachtenverein D`Rottbachtaler Rott e.V. Die besondere Pflege und Verbreitung unserer heimatlichen Tracht, der bayerischen Lebensart, der Mundart und guter alter Bräuche sind wichtige Ziele unseres Vereins.
Das kulturelle Leben im Dorf bereichert unser Verein durch Heimatabende und durch das Mitwirken bei vielen kirchlichen und gesellschaftichen Veranstaltungen unseres Ortes. Traditionell sind das Aufstellen des Maibaumes, der Trachtenball, Beteiligung am Seefest und das Kirchweihschuren regelmäßige Veranstaltungen der Rottbachtaler. Seit Bestehen des Vereins konnten immer wieder große Feste gefeiert werden. So war der Trachtenverein Rott u.a. 1960, 1986 und 2006 Ausrichter des Lechgautrachtenfestes.
Aus der kleinen Gründerschar sind aktuell 250 stolze Mitglieder geworden. Besondere Freude bereiten uns die derzeit 30 Kinder bis 14 Jahren, die jeden Samstag um 16.00 Uhr das Schuhplatteln und verschiedene Volkstänze lernen. Unsere aktive Gruppe der Erwachsenen mit aktuell 12 Paaren probt jeden Freitag Abend das Platteln und Dirndldrehn in unserer Trachtenhütte an der Eichbergstraße. Auch in der Zukunft wollen wir weiter unsere Jugend für unsere Werte und Ziele begeistern, damit auch künftige Generationen in unserer lebenswerten bayerischen Heimat und in einer intakten Natur leben können.

  • 1. Vorsitzender:
    Martin Krötz
    Landsberger Straße 20, 86935 Rott
    Telefon: 08869/380
  • 2. Vorsitzender:
    Thorsten Krause
    Boschenweg 9, 86935 Rott 
    Telefon: 08869/912265
  • Erster Vorplattler:
    Korbinian Hurnaus
    Telefon: 08869/1798
  • Erste Jugendleiter:
    Roman Krötz 
    Telefon: 08194/93201

Kontakt:
Landsberger Straße 20
86935 Rott

Telefon: 08869/380

www.lechgau-trachtenverband.de/index.php?id=56
martin_kroetz@web.de

Obst- und Gartenbauverein

Wir sind ein gemeinnütziger und eingetragener Verein mit fast 300 Mitgliedern.
Wir betreiben eine Obstpresse mit Sterilisation und Abfüllung des eigenen Safts in Bag in Box System mit 5 oder 10 Liter- Beutel, auch für Kleinmengen.
Wir pflegen und unterhalten eine Streuobstwiese mit 99 Hochstämmen und 70 Buschbäumen (Stand 1/2016)

Ziele des Vereins:

  • Förderung der Landespflege und Umweltschutz zur Erhaltung einer schönen Kulturlandschaft und der menschlichen Gesundheit
  • Förderung des privaten Obst- und Gartenbau und gärtnerisches Wissen vermitteln
  • Erhaltung von alten Obstsorten
  • Ortsverschönerung
  • Pflege und Neuanlage des öffentlichen Grüns und des Friedhof
  • sinnvolle Freizeitgestaltung und Förderung der Dorfgemeinschaft

Aktivitäten:

  • Pflanzentauschaktionen
  • Obstpressen
  • Vorträge
  • Schnitt- und Veredelungskurse
  • Tagesausflüge zu gärtnerischen Themen und Gartenausstellungen
  • Gartenbegehungen im Ort
  • Geräteverleih
  • Nistkastenbetreuung
  • Bastelkurse für Kinder und Erwachsene
  • Teilnahme am Rotter Weihnachtsmarkt

weitere Aktivitäten finden Sie im Jahresprogramm auf unserer Homepage

  • 1. Vorsitzende:
    Gerulf Hänel
    Alpenstraße 11
    86935 Rott
  • 2. Vorsitzende:
    Martina Mayerhöfer
    Boschenweg 11
    86935 Rott

Kontakt:
www.gartenbauverein-rott.de
info@gartenbauverein-rott.de

Sozialverband VdK Bayern, Ortsverband Oberer Lechrain

Vertretung der Interessen der Mitglieder gegenüber der Politik und den Sozialgerichten

Ansprechpartner: Johann Bauer, Riedweg 20, 86943 Thaining
Telefon: 08194/303
Mail: Mail@Bauer-Hans.de

Homepage VdK Ortsverband Oberer Lechrain

Sportverein TSV Rott

Der TSV-Rott e.V. ist derzeit mit seinen über 605 Mitgliedern der größte Verein in unserem schönen Ort. Über 150 Jugendliche werden in den Sparten Fußball, Tischtennis, Volleyball und Gymnastik von unseren engagierten Mitgliedern betreut. Wir verstehen uns als Verein für den Breitensport, in dem Mitglieder der verschiedensten Altersgruppen ihrem Hobby nachgehen können. Dies sieht man daran, dass unser jüngstes Mitglied 2 Jahre und das älteste Mitglied 91 Jahre alt ist.

  • 1. Vorstand
    Roland Halmel
    Schulstr. 10
    86935 Rott
    Tel. 08869/911983
  • 2. Vorstand
    Alexandra Erhard
    Weilheimer Straße 25b
    86935 Rott
     

Sportheim:
Sportplatzweg 1
86935 Rott
Tel. 08869/9139135

Kontakt:
www.tsv-rott.de
verwaltung@tsv-rott.de
 

Schützengesellschaft Hubertus Rott e.V.

Seit dem Jahr 1888 wirkt die Schützengesellschaft „Hubertus“ in unserer Heimatgemeinde Rott. Dem jugendfördernden, eingetragenen und gemeinnützigen Verein gehören aktuell 215 Mitglieder (davon 34 Jugendliche unter 20 Jahren) an.
Über den Schießsport hinaus bietet der Schützenverein für alle Altersschichten ein abwechslungsreiches Vereinsleben, was sich in den zahlreichen Aktivitäten widerspiegelt (nachfolgend eine Auswahl davon):
Anfangsschießen, Adventsschießen, Vereinevergleichsschießen, Königsschießen, Faschingsschießen, Schützenball mit Königsproklamation, Ostereierschießen mit Pokalwettbewerb, Endschießen, Grillfeier der Aktiven, Vereinsausflug, Freundschaftsschießen, Sommernachtsfest am Seefeststadel (mit dem Sport- und Trachtenverein) und weitere gesellige Veranstaltungen (Theaterbesuche, Wanderungen, …). Regional nimmt die Schützengesellschaft an Gauveranstaltungen (Gauschießen, Gauball, Gaumeisterschaft, Festumzüge, Damenschießen, Seniorenschießen, Rundenwettkämpfe, …) und überregional an diversen Meisterschaften teil.
Für die Jugendlichen werden immer wieder Ausflüge (z. B. zu Klettergärten, in Freizeitparks, zum Baden und Hüttenübernachtungen) organisiert.
Gerne können Sie oder Ihr Kind unverbindlich im Schützenheim vorbeikommen. Es ist jeder Interessierte herzlich willkommen.

  • 1. Vorstand:
    Centa Glöckler
    Landsberger Str. 28, 86935
    Telefon: 08869/257
  • 2. Vorstand:
    Wolfgang Martin
    Ahornweg 15 a, 86935 Rott
    Telefon: 08869/257

Schützenheim:
Dießener Straße 5 im Kellergeschoß (Ärztehaus)
Telefon: 08869/5488

Schießzeiten:

  • Vereinsabend:
    Freitags, ab 20:00 Uhr
  • Jugendtraining:
    Freitags,ab 19:00 Uhr

Waffenart:
Luftgewehr, Luftpistole, Zimmerstutzen (jeweils auf 10 m)

Kontakt:
Dießener Str. 5
86935 Rott

Telefon: 08869/5488

www.hubertus-rott.de
post@hubertus-rott.de

Musikverein Rott e.V.

Die Musikkapelle Rott wurde im Jahre 1948 von Michael Piller gegründet. Nach zwei Jahren harter Arbeit war man 1950 in der Lage, den ersten Auftritt zu wagen.
Im Jahre 1973 beschloss Piller, eine Jugendkapelle ins Leben zu rufen. Nach einigen Jahren war die Jugendkapelle in die bestehende Kapelle integriert. Im Jahre 1992 hat Hermann Pfisterer die Kapelle als Dirigent übernommen. Nachdem die Probenarbeit jahrelang im Schulgebäude Rott ausgeübt wurde, trat Bgm. Krötz im Jahr 2003 an die Kapelle heran, ob man das obere Stockwerk im Feuerwehrhaus als Probenraum ausbauen und nutzen möchte. Nachdem die Kapelle diesen Vorschlag angenommen hat, wurde nach einem Jahr Bauzeit der wunderschöne Probenraum feierlich eingeweiht. Zu erwähnen ist hierzu noch die enorme Eigenleistung der Kapelle beim Bau, sowie der Zuschuss der Gemeinde Rott.
Nachdem nun ein eigenes Probenheim geschaffen war, wurde ein Verein gegründet und die Kapelle ist dem Musikbund für Ober- und Niederbayern beigetreten. So ist es uns nun möglich, den Nachwuchsmusikern eine fundierte Ausbildung mit der Bläserschule Lechrain zu bieten.
Vielen Veranstaltungen in der Gemeinde, der Kirche und den Vereinen geben wir durch unsere musikalischen Darbietungen den passenden Rahmen. Zu unserem Repertoire zählt die Bayerisch-Böhmische Blasmusik aber auch moderne Werke werden gerne von uns gespielt.
Interessierte Musiker, gleich welchen Alters, sind bei uns gerne willkommen. Derzeit befinden sich 23 Musiker aktiv im Einsatz, in Ausbildung bei der Bläserschule befinden sich 14 Nachwuchsmusikanten.

Info zum Verein:
Proberaum „Musikerheim“
Landsberger Str. 19
86935 Rott

Erster Vorstand:
Xaver Filgertshofer
08869/1800

Dirigent:
Hermann Pfisterer

Musikprobe:
jeweils Donnerstag 20:00 – 22:00 Uhr im Musikerheim

Kontakt:
Mauckenweg 15
86935 Rott

Telefon: 08869/1800

http://www.mv-rottlech.de
Stroebele.B@t-online.de 

Rotter-Minis

Wir Rotter-Minis sind derzeit 30 junge und lustige Ministranten und Ministrantinnen im Alter zwischen 9 und 17 Jahren.
Zu unseren Aufgaben zählen während Hl. Messen, Taufen, Hochzeiten Herrn Pfarrer und Herrn Kaplan zur Seite zu stehen.
Neben unserem Dienst am Altar und den dazugehörigen Proben, haben wir gemeinsam auch recht viel Spaß.
Bei unserm jährlichen Ausflug, Ministrantengrillen und Aktionen für die Rotter-Dorfweihnacht, Plätzchen backen und unsere Minitreffs.

Zu unserer Minigruppe dürfen alle Kinder, ab der 1. Hl. Kommunion dazustoßen, wir freuen uns immer riesig über neue Gesichter.

Betreuer:

  • Monika Schwab
    08869/921164
  • Ursula Rieder
    08869/911945

www.pg-lechrain.de/beispiel-seite/pfarreien/rott/gruppen/ministranten/

Rock-Pop-Chor Mosaix

Unser Chor „Mosaix“ besteht nun seit 15 Jahren und aus aktuell 35 Mitgliedern. Unser Repertoire umfasst alles was uns gefällt von Pop, Rock, Spirituals, über Liedern aus den 50ern bis heute, von Acapella bis zur Bandbegleitung.
Uns liegt es am Herzen unsere Liebe zur Musik auszudrücken, Gemeinschaft zu leben und auch in jedem Konzert eine Botschaft weiterzugeben. Ob es sich um das Thema „Leben“ im „It`s my Life“-Konzert handelt (ein Kirchenkonzert) oder um das Thema „Liebe und Beziehung“ im Konzert „Crazy Love“ (einem bunten Bühnenkonzert). Termine siehe auf unserer Website oder auf Facebook unter „Mosaix and Friends“.

Leitung:
Alexandra und Matthias Eideloth

Kontakt:
Weilheimer Straße 44
86935 Rott

Telefon: 08869/912838

www.chor-mosaix.de

https://de-de.facebook.com/Mosaix-and-Friends-Pop-Rock-Chor-244333502246634/timeline/

eideloth-rott@web.de 

Katholische Arbeitnehmer-Bewegung

Die KAB ist:

  • eine lebendige Gemeinschaft von Christen und ihren Familien
  • ein Berufsverband mit sozialer und berufspolitischer Zwecksetzung
  • ein unabhängiges Forum für die politische Diskussion und Meinungsbildung
  • eine soziale und internationale Selbsthilfebewegung
  • eine Bildungsbewegung
  • der Anwalt des einfachen Bürgers.

Die KAB tritt ein:

  • für eine menschenwürdige und solidarische Gesellschaft
  • für Arbeitsplätze und annehmbare Arbeitsbedingungen
  • für in Not geratene oder sozial benachteiligte Menschen
  • für fairen und regionalen Handel sowie sichere Sozialsysteme
  • für Gerechtigkeit und Gleichberechtigung von Frau und Mann
  • für gesunde Lebensbedingungen sowie eine vielfältige und intakte Umwelt

Leitungsteam:

  • Helga Blank
    08869/1300
  • Walter Hirschauer
    08869/1490
  • Renate Keller
    08194/277
  • Antonie Mracsko
    08869/913815

Kontakt:
Eichbergstraße 10
86935 Rott

Telefon: 08869/1300

www.kab-rott.de
kontakt@kab-rott.de

Neue Liste Rott e.V.

Im Herbst 2001 trafen sich regelmäßig Gleichgesinnte mit der Absicht, bei der Kommunalwahl im März 2002 mit einer eigenen Liste als Alternative zur Dorfgemeinschaft anzutreten. Zwei unserer Bewerber wurden gewählt: Walburga Perras und Stephan Rupp.
Seit der Wahl im März 2008 stellte die Neue Liste Rott bereits 25% der Gemeinderäte: Walburga Perras, Stephan Rupp und Volker Fritz, seit 2014: Stephan Rupp, Volker Fritz und Thomas Stüber.
Seit April 2003 sind wir als gemeinnütziger Verein eingetragen und arbeiten gemäß unserer Satzung ausschließlich kommunalpolitisch und fördern die politische Arbeit und Transparenz in unserer Gemeinde.
Wir arbeiten überparteilich und überkonfessionell und bemühen uns, im Sinne aller Bürgerinnen und Bürger zu handeln. Ziel ist es auch immer noch, den Informationsfluss in unserer Gemeinde zu verbessern. Wir treffen uns deshalb monatlich und bieten damit allen Bürgern die Möglichkeit, sich über aktuelle Themen zu informieren und zu diskutieren.
Auf unserer Homepage www.neuelisterott.de können Sie sich über bisher erreichte Ziele, aktuelle Themen im Gemeinderat und unsere monatlichen Treffen kundig machen.

  • 1. Vorstand:
    Volker Fritz
    Monika-Karsch-Ring 26, 86935 Rott
  • 2. Vorstand:
     

Kontakt:
Monika-Karsch-Ring 26
86935 Rott

Telefon: 08869/93111

www.neuelisterott.de
volker.fritz@vodafone.de

Dorfentwicklung Rott

Jeder Bürger kann sich mit seinen Ideen und Interessen für unser Dorf und zum Wohle unserer Dorfgemeinschaft einbringen.
Mit´nand für Rott

Kontakt:
1. Vorstand: Thomas Oberth, Dießener Straße 13, 86935 Rott

2. Vorstand: Hermann Dempfle, Landsberger Straße 26, 86935 Rott 

http://ig-dorfentwicklung-rott.beepworld.de/
ig-dorfentwicklung-rott@ok.de 


Termine


Website durchsuchen